Tagesausflug nach Mainz am 27. Oktober 2022

Früh am Morgen machten sich 37 reiselustige Chormitglieder auf den Weg nach Mainz. Pünktlich erreichten wir das ZDF auf dem Lerchenberg. Eine spannende Führung über das Gelände und seine Studios ergab einen einzigartigen Einblick in das Sendezentrum in Mainz.

Wir durften hinter die „Kulissen“ des ZDF schauen und sahen Studios aus denen z.B. die Sportschau gesendet wird oder andere Studios, in denen die Drehscheibe oder Hallo Deutschland produziert werden. Interessant war auch das Gelände des Fernsehgartens. In einem Film konnten wir sehen, wie aufwändig die ZDF-Nachrichtensendungen vorbereitet werden. Alle eingehenden Informationen müssen recherchiert und überprüft werden auch durch viele Auslandskorrespondenten.

Anregende Gespräche, interessante Fakten aber auch humorvolle Kommentare rundeten den sehr informativen Rundgang ab.

Nach einer Stärkung zur Mittagszeit in Mainz trafen wir uns zur Stadtführung wieder. Eine Gruppe konnte sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erlaufen, die andere Gruppe mit dem Gutenberg-Express eine große Runde durch die Landeshauptstadt fahren. Egal ob Römer oder Franzosen, Erzbischof Willigis oder Johannes Gutenberg, Kurfürstliches Schloss oder der Dom: Mainz hat eine spannende und wechselvolle Geschichte zu bieten, die sich in den Bauwerken, Denkmälern und Brunnen der Stadt widerspiegelt. 1967 enthüllt ist der 8,50 Meter hohe, von Blasius Spreng entworfene Fastnachtsbrunnen ein junges Denkmal in Mainz. Mit seinen über 200 Figuren aus der Fastnacht und der Mythologie steht er als Symbol für die typische Mainzer Lebensfreude.

Der Dom wurde seit 975 unter Erzbischof Willigis erbaut und hat im Laufe der Jahrhunderte viele Brände, Zerstörungen und Wiederaufbauten erlebt. Die Mainzer Erzbischöfe, die zugleich Erzkanzler und die mächtigsten Kurfürsten des Reiches waren, wollten mit der Größe des Doms auch ihre Macht in Kirche und Politik ausdrücken. Als Krönungsort deutscher Könige ist der Mainzer Dom ein Denkmal der Reichsgeschichte.

Voller Eindrücke machten wir uns dann auf die Rückreise und kehrten zum Abschluss noch im Weingut Seeger in Abstatt ein.

Es war ein wunderschöner Tag bei bestem Sonnenwetter.