Jahresausflug Saarland und Saarschleife 2017

Mit 44 Teilnehmern starteten wir am 19. Mai zu unserem Jahresausflug ins Saarland.

Alles war dabei,… der erste Tag war leider verregnet, doch die umfangreiche und interessante Führung in der Völklinger Hütte, ein einzigartiges Industriedenkmal und UNESCO-Weltkulturerbe entschädigte uns dafür.

An den folgenden Tagen war uns Petrus wohlgesonnen und wir wurden von der Sonne verwöhnt, der Samstag startete mit einem geführten Stadtrundgang durch verwinkelte Gassen zwischen uralten Fachwerkhäusern in Saarburg. Eine besondere Augenweide bot uns der 20 Meter hohe Wasserfall, der inmitten der Stadt, zwischen den alten Häusern zu Tale stürzt und die Mühlräder der ehemaligen Mühlen antreibt.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zur individuellen Erkundung der Stadt. Meist zogen wir in kleineren Gruppen durch Saarburg um schließlich in einem der zahlreichen Cafes und Restaurants einzukehren. Am Mittag folgte eine umfangreiche Führung in der Glockengießerei Mabilon und eine Schifffahrt auf der Saar zurück nach Mettlach.

Sonntag, an unserem letzten Tag konnten wir vormittags an der Führung der Keravision bei Villeroy & Boch teilnehmen, Tischkultur die den Zeitgeist widerspiegelt, ein Familienunternehmen das seit 1748 besteht und stetig mit neuen Produkten und Designs aufwartet.

Den krönenden Abschluss, bei bestem Wetter, bildete der Besuch der Saarschleife.

Beim Aussichtspunkt auf der Cloef bot sich uns ein atemberaubender Ausblick auf die Saarschleife.

Auf der Rückfahrt kehrten wir zum gemeinsamen Abschluss zum Abendessen in Ellmendingen ein.

Wir danken unserer „Reiseleiterin“ Ingrid Hartfuß und unserem Busfahrer Hans Klingel, der uns wieder gesund nach Hause gebracht hat.

Nach oben scrollen