Gründung des Frauenchors

Um die musikalischen Möglichkeiten zu erweitern, wurde auf Anregung des damaligen Chordirektors Paul Schwob im Jahre 1960 der Frauenchor gegründet. Damit wurde ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufgeschlagen. Der erste eindrucksvolle Auftritt des nun gemischten Chors war im Herbst 1961 das weltliche Oratorium „Frohsinn und Schwermut“ von Georg Friedrich Händel.

Der Chor bekam durch intensive sprachliche und musikalische Ausbildung immer mehr Profil,was sich besonders beim Frauenchor durch steigende Mitgliederzahlen bemerkbar machte.

Da die Männer nun nicht mehr unter sich waren, mussten sie sich von ihrem seitherigen Vereinsnamen „Männerchor Korntal“ trennen.
Nach teilweise heftigen Debatten einigte man sich schluss endlich auf den neuen Namen „Frauen- und Männerchor Korntal e.V.“

Auch als gemischter Chor fand der Verein hohe Anerkennung,so beim Gauliederfest 1963 in Rutesheim und 1964 bei der
Gauchorfeier des Keplergaues zum 36. Chorfest des Schwäbischen Sängerbundes in Heilbronn.

Mit der Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn am 14. November 1964 in der Christuskirche in Korntal gewann der Verein weiter an Ansehen.