Am kulturellen Leben der Stadt hat der Chor Korntal einen wichtigen Anteil

Unsere 40 Winterfeste waren immer gut besucht und beliebt. Anfangs in der (alten) Turnhalle, später in unserem Vereinsheim „Harmonie“ und danach in der neu erbauten Stadthalle.

Auch bei der Umsetzung der Verschwisterung von Korntal mit Mirande und Tubize war der Chor häufig vertreten: z.B.1966 bei der Verschwisterungsfeier in Tubize. Von den 160 Teilnehmern aus Korntal kamen 45 vom Frauen- und Männerchor, die bei Konzerten aktiv dabei waren. Oder 1967 bei der Verschwisterungsfeier in Korntal: der Chor war für die Bewirtung über die 4 Tage verantwortlich.

Die Sommerfeste, teilweise kombiniert mit Kinderfest, waren sehr beliebt bei Alt und Jung. Bis 1981 zusammen mit dem Musikverein organisiert in der Martin-Luther-Str. Dann wurde an Stelle der alten Turnhalle die Stadthalle gebaut.
Ab diesem Zeitpunkt gab es die Sängerhocketse zuerst auf dem Parkdeck der Harmonie, anschließend auf dem Parkplatz der Kreissparkasse. Seit 2009 steht auch dieser Platz nicht mehr zur Verfügung und unsere Sängerhocketse heißt jetzt wieder „Sommerfest am Seegarten“ und findet auf dem Schulhof der Musikschule/VHS statt.

Auch unsere Jahresausflüge erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Seit der Wiedergründung 1946 sind die Ausflüge in den Chroniken – anfangs vereinzelt als Spaziergang oder Familienausflug in die nähere Umgebung – verbürgt.
Später wurden die Entfernungen größer und mit Bus bzw. Bahn bewältigt.
Aktuelle Ziele sind in der Liste aufgeführt:
Würzburg (1999), Prag (2000), Paris (2002), Straßburg (2003), Ostharz (2004), Regensburg (2005), Berlin (2006), Wertheim, Mespelbrunn (2007), Ruhrgebiet (2008), Bodensee/Insel Reichenau (2009), Friesland (2010), Nordschwarzwald (2011) usw.

Es gäbe noch viele Aktivitäten zu verschiedenen Anlässen zu berichten, beispielsweise der jährliche Auftritt beim Altenclub des Korntaler Füreinander-Miteinander am Buß- und Bettag. Sowie die jährliche Teilnahme am Korntaler Straßenfest u.v.m.

Kinder- und Jugendchor

Dass zum Chor Korntal auch ein Kinder- und Jugendchor gehört, ist sicherlich vielen, die am Wirken unseres Vereins interessiert sind, nicht bekannt.

Hervorgegangen ist dieser Jugendchor Anfang der 70er Jahre aus einem Kinderchor mit Gitarrenschule, den der damalige Chorleiter Horst Decker ins Leben gerufen hatte.
Von etlichen Kindern waren bereits die Eltern aktiv im Chor tätig, so dass ganze Familien Mitglied waren.

Als 1980 die Musikschule in Korntal gegründet wurde und Herr Meincke deren Leitung übernahm, konnten wir ihn auch für die musikalische Betreuung unseres immerhin noch 40 Jugendliche zählenden Chors gewinnen.
Von seinem Können profitieren die jungen Sänger erheblich und er versteht es, mit viel pädagogischem Geschick, den Chor zu hervorragenden Leistungen zu führen.

Inzwischen ist der Jugend-Chor in die Musikschule Korntal eingebunden, die Trägerschaft liegt aber nach wie vor beim Chor Korntal.